Häufige Augenerkrankungen


Augenärzte und Experten im Video. Betroffene sprechen im Interview über Augenerkrankungen.

Als Teil des visuellen Systems ermöglicht uns das Auge zu sehen. Es zählt zur Gruppe der Sinnesorgane und ist dafür verantwortlich, dass wir Lichtreize wahrnehmen können. Um die Lichtreize in das Bild umwandeln zu können, das wir sekündlich vor uns haben, arbeiten Nerven und Gehirn auf Höchstleistung zusammen. Sogenannte Fotorezeptoren sind dafür verantwortlich, dass Lichtreize aufgenommen werden können und schließlich weiter verarbeitet werden. Über die Sehnervenbahnen werden die Reize zum Sehzentrum deines Gehirns geschickt, wo letztlich die optische Wahrnehmung stattfindet: hier entsteht das Abbild deiner Umwelt.

Das menschliche Auge ist in seiner Leistungsqualität perfektioniert. Mit ihm kannst du mehr als sehen: mit deinem Auge wurde dir ein Organ geschenkt, das für das Richtungssehen verantwortlich ist, über eine ausgezeichnete Sehschärfe verfügt, du ein Gesichtsfeld von 217° abdecken kannst und das Farbsehen zu deinem Alltag gehört.

Dein Auge enthält 107 Millionen lichtempfindliche Zellen

Die äußeren Augenmuskeln sind die aktivsten Muskeln deines Körpers

In Deutschland gibt es ca. 1,2 Mio. Sehbehinderte und Blinde

Raucher erkranken häufiger an der Alterbedingten Makuladegeneration

Das Auge | Allgemeines Wissen

Therapiebegleitangebote und Ratgeber
Unterstützung und Tipps für den Alltag

Das Auge | Bindehautentzündung

Das Auge | Trockene Augen

 
 

Verschiedene Diagnosemöglichkeiten können auf Augenerkrankungen schließen

Solange du gesund bist machst du dir über Erkrankungen meist kaum Gedanken. Doch wie sieht es aus, wenn das Auge, eines der wichtigsten Sinnesorgane, nicht mehr wie gewohnt funktioniert? Bei Beschwerden oder Anzeichen, dass du nicht mehr wie gewohnt sehen kannst, kontaktiere bitte schnellstmöglich deinen Augenarzt. Sie bzw. er ist dein Ansprechpartner vor Ort, der dich kennt und mit Hilfe von verschiedenen Diagnosemöglichkeiten dein Auge überprüfen kann. Augenbeschwerden können eine Vielzahl von Ursachen haben. Ebenso können sich aus anfangs leichten, eher unauffälligen Symptomen, starke Beschwerden entwickeln.

Das Auge | Diabetes

Das Auge | Grüner Star

Das Auge | Grauer Star

 
 

1,2 Millionen Deutsche leiden an Sehbehinderungen oder einer Erblindung

Beschwerden können sein: Bindehautentzündung, Hornhautentzündung, Grauer Star, Makuladegeneration, Grüner Star, eine eintretende Erblindung und weiteres.

Das Auge | Makula- und Netzhauterkrankungen

 
 

Forschung

Da das Auge zu den wichtigsten Sinnesorganen unseres Körpers zählt, widmen sich Forscherteams weltweit dem Thema, Augenerkrankungen besser zu verstehen. Hierzu forschen sie und versuchen Diagnose- sowie Therapiemöglichkeiten zu entwickeln, die es Betroffenen ermöglichen, die Sehleistung wieder bestmöglich herzustellen.

Das Auge | Kurzsichtigkeit / Weitsichtigkeit

Therapiebegleitangebote und Ratgeber
Unterstützung und Tipps für den Alltag